VHV Telematik-Box und App: So funktioniert's

Wir geben praktische Tipps zur Installation und Fehlerbehebung

Sie haben sich für den TELEMATIK-Baustein der VHV Autoversicherung entschieden oder wollen im Vorfeld prüfen, was es technisch zu beachten gilt? Oder haben Sie Probleme bei der Kopplung von Telematik-Box und App? Kein Problem. Auf dieser Seite versuchen wir, alle technischen Fragen zu unserem TELEMATIK-Baustein zu beantworten und Ihnen Hilfestellungen zur Bedienung und Fehlerbehebung zu geben.

Was ist VHV TELEMATIK?

In der VHV Autoversicherung können Sie über den entsprechenden Baustein die Option TELEMATIK wählen. Was Ihnen das bringt: Bis zu 30 Prozent Rabatt auf Ihren Jahresbeitrag, wenn Sie umsichtig fahren. So bestimmt Ihr Fahrstil den Preis. Jetzt mit 10 Prozent garantiertem Sofortrabatt im ersten Versicherungsjahr. Warum Sie nur gewinnen können, erfahren Sie auf unserer Infoseite zum Baustein:

Jetzt informieren, sicher fahren und sparen!

Sensor und App: Das sind die technischen Komponenten von TELEMATIK

VHV Telematik-Box mit Sensor

Nach Abschluss Ihrer Autoversicherung mit TELEMATIK und erfolgreicher Registrierung in der App (ab Versicherungsbeginn) erhalten Sie die kostenfreie Telematik-Box, die Sie bitte in der unteren Ecke der Windschutzscheibe anbringen. Die Box fungiert als Sensor, zeichnet aber keine Fahrtstrecken auf. Das macht die App via GPS. App und Box werden via Bluetooth miteinander verbunden, wodurch sichergestellt wird, dass die Bewertung der Fahrweise sich auf das Auto bezieht, in dem die Box installiert ist.

VHV Telematik-App

Über die Sensoren Ihres Smartphones wird Ihr Fahrverhalten erfasst und via kostenfreier App bewertet. Die von Ihnen gefahrenen Strecken sowie Ihren individuellen Nachlass können Sie sich anschließend in dieser anzeigen lassen. Zudem profitieren Sie von nützlichen Funktionen: Fügen Sie beispielsweise, wenn Sie möchten, weitere Fahrer hinzu. Oder lassen Sie sich aktuelle Kraftstoffpreise von Tankstellen in Ihrer Nähe anzeigen.

Laden Sie sich hier die VHV Telematik-App herunter

App Store

Google Play

Die wichtigsten Infos zu TELEMATIK als Download

Alle wichtigen Infos zum TELEMATIK-Baustein, der Technik und wie Sie TELEMATIK installieren, können Sie hier downloaden und abspeichern. Alle Fragen aus der Betriebsanleitung werden im Folgenden auch auf dieser Seite behandelt. Eine bebilderte Betriebsanleitung finden Sie hier als Download-Option.

Telematik-Box: So funktioniert die Verknüpfung mit Android und iOS

Sie fragen sich, wie Sie die Telematik-Box mit Ihrem Smartphone verbinden und was Sie bei Verbindungsproblemen tun können? In unseren Erklärvideos zeigen wir es Ihnen. 

Verbindung mit Android-Smartphone

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, um alle Funktionen der Website nutzen zu können.

Cookie Einstellungen


Verbindung mit iOS-Smartphone

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, um alle Funktionen der Website nutzen zu können.

Cookie Einstellungen

Welche Voraussetzungen hat VHV TELEMATIK?

Vertragliche Voraussetzungen

Technische Voraussetzungen

Installation der App

Wie funktioniert die Erstanmeldung in der Telematik-App?

Anmeldung und Sicherheitsüberprüfung

AGB und Datenschutzhinweise

Bestellmaske für Telematik-Box

Benutzer- und Fahrzeugprofil anlegen

Berechtigungen

Wie funktioniert die Inbetriebnahme der Telematik-Box?

Sie haben Ihre Telematik-Box über die App bestellt und bereits erhalten? Dann können Sie diese nun mit der Telematik-App koppeln. Dies ist in wenigen einfachen Schritten möglich. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch die Kopplung.

Vorbereitungen

Kopplung in drei Schritten

Kopplung bestätigen, Aufzeichnung starten

Kopplung mehrerer Fahrzeuge und/oder Fahrer

Wie kann man weitere Fahrer in der Telematik-App hinzufügen?

Fahrer einladen

Registrierung und Anmeldung als Mitfahrer

Wie kann man sein Benutzerkonto löschen?

Benutzerkonto in der App selbst löschen

Benutzerkonto per E-Mail löschen lassen

Nutzung der VHV Telematik-Box und App: Hilfe und Kontakt

Sie haben ein Problem mit der App oder der Telematik-Box? Dann erklären wir hier, wie Sie den meisten Fehlersituationen begegnen können.
Sollte Ihre Fehlersituation nicht dabei sein oder über die untenstehenden Hinweise nicht gelöst werden können, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an telematik-support@vhv.de. Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Hilfestellung bei technischen Fragestellungen nur bedingt hilfreich ist, da wir selbst nicht in Ihre Daten sehen können.

Probleme beim Login

Ich erhalte keinen Verifizierungscode

Der Verifizierungscode wird nicht angenommen

Probleme mit der Kopplung der Telematik-Box

Die Telematik-Box lässt sich nicht koppeln

Probleme beim Hinzufügen eines Mitfahrers

Probleme mit der Fahrtaufzeichnung

Notwendige Voraussetzungen, damit eine Fahrt aufgezeichnet werden kann

Hinweise für Android Nutzer

Sie erfüllen alle vorab genannten Voraussetzungen und es klappt dennoch nicht?

Weiteres Wissenswertes zur Nutzung der VHV Telematik-Box und App

Telematik-Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Telematik-Box in ein anderes Fahrzeug mitnehmen

Verhalten bei leerer Batterie der Telematik-Box

Platzierung des Smartphones während der Fahrt

Diagnosedaten übermitteln

Diesen Artikel teilen

Weitere Artikel