VHV Telematik-Box und App: So funktioniert's
Wir geben praktische Tipps zur Installation und Fehlerbehebung
Sie haben sich für den TELEMATIK-Baustein der VHV Autoversicherung entschieden oder wollen im Vorfeld prüfen, was es technisch zu beachten gilt? Oder haben Sie Probleme bei der Kopplung von Telematik-Box und App? Kein Problem. Auf dieser Seite versuchen wir, alle technischen Fragen zu unserem TELEMATIK-Baustein zu beantworten und Ihnen Hilfestellungen zur Bedienung und Fehlerbehebung zu geben.
Was ist VHV TELEMATIK?
In der VHV Autoversicherung können Sie über den entsprechenden Baustein die Option TELEMATIK wählen. Was Ihnen das bringt: Bis zu 30 Prozent Rabatt auf Ihren Jahresbeitrag, wenn Sie umsichtig fahren. So bestimmt Ihr Fahrstil den Preis. Jetzt mit 10 Prozent garantiertem Sofortrabatt im ersten Versicherungsjahr. Warum Sie nur gewinnen können, erfahren Sie auf unserer Infoseite zum Baustein:
Jetzt informieren, sicher fahren und sparen!
Sensor und App: Das sind die technischen Komponenten von TELEMATIK
VHV Telematik-Box mit Sensor
Nach Abschluss Ihrer Autoversicherung mit TELEMATIK und erfolgreicher Registrierung in der App (ab Versicherungsbeginn) erhalten Sie die kostenfreie Telematik-Box, die Sie bitte in der unteren Ecke der Windschutzscheibe anbringen. Die Box fungiert als Sensor, zeichnet aber keine Fahrtstrecken auf. Das macht die App via GPS. App und Box werden via Bluetooth miteinander verbunden, wodurch sichergestellt wird, dass die Bewertung der Fahrweise sich auf das Auto bezieht, in dem die Box installiert ist.
VHV Telematik-App
Über die Sensoren Ihres Smartphones wird Ihr Fahrverhalten erfasst und via kostenfreier App bewertet. Die von Ihnen gefahrenen Strecken sowie Ihren individuellen Nachlass können Sie sich anschließend in dieser anzeigen lassen. Zudem profitieren Sie von nützlichen Funktionen: Fügen Sie beispielsweise, wenn Sie möchten, weitere Fahrer hinzu. Oder lassen Sie sich aktuelle Kraftstoffpreise von Tankstellen in Ihrer Nähe anzeigen.
Die wichtigsten Infos zu TELEMATIK als Download
Alle wichtigen Infos zum TELEMATIK-Baustein, der Technik und wie Sie TELEMATIK installieren, können Sie hier downloaden und abspeichern. Alle Fragen aus der Betriebsanleitung werden im Folgenden auch auf dieser Seite behandelt. Eine bebilderte Betriebsanleitung finden Sie hier als Download-Option.
Telematik-Box: So funktioniert die Verknüpfung mit Android und iOS
Sie fragen sich, wie Sie die Telematik-Box mit Ihrem Smartphone verbinden und was Sie bei Verbindungsproblemen tun können? In unseren Erklärvideos zeigen wir es Ihnen.
Verbindung mit Android-Smartphone
Wir benötigen Ihre Einwilligung
Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, um alle Funktionen der Website nutzen zu können.
Cookie Einstellungen
Verbindung mit iOS-Smartphone
Wir benötigen Ihre Einwilligung
Bitte passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen an, um alle Funktionen der Website nutzen zu können.
Cookie EinstellungenWelche Voraussetzungen hat VHV TELEMATIK?
Technische Voraussetzungen
Installation der App
Wie funktioniert die Erstanmeldung in der Telematik-App?
Anmeldung und Sicherheitsüberprüfung
AGB und Datenschutzhinweise
Bestellmaske für Telematik-Box
Benutzer- und Fahrzeugprofil anlegen
Berechtigungen
Wie funktioniert die Inbetriebnahme der Telematik-Box?
Sie haben Ihre Telematik-Box über die App bestellt und bereits erhalten? Dann können Sie diese nun mit der Telematik-App koppeln. Dies ist in wenigen einfachen Schritten möglich. Wir führen Sie Schritt für Schritt durch die Kopplung.
Vorbereitungen
Kopplung in drei Schritten
Kopplung bestätigen, Aufzeichnung starten
Kopplung mehrerer Fahrzeuge und/oder Fahrer
Wie kann man weitere Fahrer in der Telematik-App hinzufügen?
Fahrer einladen
Registrierung und Anmeldung als Mitfahrer
Wie kann man sein Benutzerkonto löschen?
Benutzerkonto in der App selbst löschen
Benutzerkonto per E-Mail löschen lassen
Nutzung der VHV Telematik-Box und App: Hilfe und Kontakt
Sie haben ein Problem mit der App oder der Telematik-Box? Dann erklären wir hier, wie Sie den meisten Fehlersituationen begegnen können.
Sollte Ihre Fehlersituation nicht dabei sein oder über die untenstehenden Hinweise nicht gelöst werden können, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an telematik-support@vhv.de. Bitte beachten Sie, dass eine telefonische Hilfestellung bei technischen Fragestellungen nur bedingt hilfreich ist, da wir selbst nicht in Ihre Daten sehen können.